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„Bekannt für hochwertige Aluminium-Boote, hat der finnische Hersteller Silver Boats mit der »Z-Serie« auch eine eigene GFK-Modelllinie im Angebot, zu der sich mit der Silver Puma BR das bisher kleinste Modell der Baureihe gesellt. Vor der Küste Helsinkis gingen wir mit dem flotten Trailerboot auf Tuchfühlung …“

Testbericht Skipper 01/2024, Text & Fotos: Rex Schober

Testbericht des Skipper Bootshandel Magazins, Foto: Rex Schober | Boat Solutions

Das Cockpit vermittelt ein großzügiges Raumgefühl, wofür auch der zentrale Durchgang zwischen den Konsolen sorgt

Testbericht des Skipper Bootshandel Magazins, Foto: Rex Schober | Boat Solutions

Das tiefe Handschuhfach auf der Beifahrerseite wird mittels Feder geöffnet und kann nicht verriegelt werden

Testbericht des Skipper Bootshandel Magazins, Foto: Rex Schober | Boat Solutions

Optionales Kunst-Teak verleiht dem finnischen GFK-Sportboot einen rutschfesten Fußboden und eine »schiffige« Optik

Es geht nicht ohne Historie. Bereits 2016 stellte der finnische Konekesko-Konzern mit der Yamarin 81 DC einen Daycruiser vor, der in der Fachwelt für Furore sorgte. Die 8,05 m lange Yamarin 81 DC machte mit einer von Eker-Design aus Norwegen gezeichneten, recht futuristisch wirkenden Linienführung auf sich aufmerksam. Das Unterwasserschiff präsentierte sich mit dem nach dem Entwickler Peter Bjersten sogenannten »Petestep«-Rumpf eines Stockholmer Konstruktionsbüros als Weltneuheit. Mit der vom Rennsport abgeleiteten Rumpftechnologie fuhr der offene Gleiter in rauen Gewässern ruhiger, verbrauchte weniger Kraftstoff und punktete mit hohem Fahrkomfort. Die kreative Zusammenarbeit von Yamarin, Eker Design und Petestep führte zu einem Boot mit außergewöhnlichem Styling, in dessen Entwicklung damals mehrere Millionen Euro geflossen sein sollen. Dennoch liefen nur acht Einheiten vom Stapel. Einen Testbericht von der Yamarin 81 DC veröffentlichten wir in SKIPPER Bootshandel 1.2017. Nachdem die Marke Yamarin Boats kurze Zeit später in den globalen Yamaha-Konzern eingegliedert wurde, stellte man die Fertigung der Yamarin 81 DC wegen zu hoher Produktionskosten ein. Damit schlug die Stunde der zur finanzstarken finnischen Otto-Brandt-Gruppe gehörenden Werft Terhitec Oy, die daraufhin die Rumpfund Bootsdesign-Rechte erwarb und nun mit den Eker-Design- und Petestep-Büros kooperiert. Erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit war die im Frühjahr 2018 vorgestellte Silver Raptor, die stark an die Yamarin 81 DC erinnert. Mittlerweile umfasst die sogenannte Silver Z-Serie der zur Terhitec- Werft gehörenden Marke Silver Boats fünf GFK-Bootsmodelle, deren jüngster Zuwachs die 2022 vorgestellte 5,90 m lange Silver Puma BRZ ist. Das Kürzel BR steht hier für Bowrider und das Kürzel Z für die Silver Z-Serie.

Auf den ersten Blick wirkt unsere Testkandidatin wie eine geschrumpfte Version ihrer nur 16 cm längeren Schwester Silver Tiger. Auch sie trägt die unverkennbaren Yamarin-Gene der Silver Z-Familie und verfügt natürlich auch über den hervorragenden Petestep-Rumpf. Badeplattform, Cockpit, Bug und feste Tritte sind für 1.490 Euro optional mit Teak-Laminat belegt. Die mittig aufklappbare und insgesamt 170 cm breite Frontscheibe mit nahtlos anschließenden 160 cm langen Windschilden schützt auch die Passagiere auf den Rücksitzen vor Fahrtwind. Das Cockpit mit einer inneren Bordwandhöhe von 82 cm vermittelt Geborgenheit und gefällt mit einer strapazierfähigen steingrauen Polsterung aller Sitzflächen. Zum weiteren Komfort im selbstlenzenden Cockpit gehören eine an Rückenlehne und Seiten dick gepolsterte Hecksitzbank, sowie zwei  Seitensitzbänke im Bugbereich mit obligatorischem und typisch skandinavischem Bootseinstieg mittels fester Trittstufen. Unter allen Sitzen verbergen sich große Staufächer, die unter der Hecksitzbank sogar mittels einer optionalen Abloy-Schließgarnitur gegen unbefugten Zugriff und Diebstahl gesichert werden kann. Dass sämtliche Schaps und Deckel an Bord mit Gasdruckfedern ausgestattet sind, versteht sich fast von selbst. Ohne überflüssigen Zierrat auskommend, steckt auch diese Finnin voller praktischer Raffinessen. So verbergen sich in den »Kotflügeln« der Heckpartie neben dem Kraftstoff-Einfüllstutzen die Fender-Storages. Das bei der »kleinen« Silver Puma BR auf eine optionale Wasserversorgung verzichtet wurde, resultiert aus der vornehmlichen Nutzung des Bootes für Tagesausflüge und Wassersportaktivitäten. Wie bei allen Silver Z-Modellen sind die hinteren Badestege fester Teil des Rumpfes und keine zusätzlich angebrachten Plattformen. Das 160 cm breite Hecksofa kann mittels optionalem und schnell ausklappbarem Bimini zu 1.490 Euro vor Sonne oder Regen geschützt werden. Unter dem Sofa ist Platz für die ebenso optionale Kühlbox, welche mit 1.800 Euro zu Buche schlägt.

Fahrer und Beifahrer sitzen jeweils auf gut gepolsterten Offshore-Einzelsitzen, die sich zur Hecksitzbank hin umdrehen lassen. Auch ist bei der Silver Puma nun eine praktische Armlehne am Arbeitsplatz des Skippers vorhanden. Der 60 cm breite Steuerstand ist bereits in der Standardversion mit einem Raymarine Axiom+ 9RV Kartenplotter inkl. Geber bestückt. Ein Update auf den 12-Zoll Axiom ist für 1.490 Euro zu haben. So lässt sich die Trimmposition der optionalen und für 1.250 Euro erhältlichen automatischen Trimmklappen am Display anzeigen. Für freie Sicht bei nassem Wetter können Scheibenwischer zu je 390 Euro geordert werden.

Testbericht des Skipper Bootshandel Magazins, Foto: Rex Schober | Boat Solutions

Nach der Ausfahrt aus Helsinkis Marina Bay nehmen wir mit einer gemächlichen Fahrt von von etwa 6,0 Knoten bei 2.000 min-1 Kurs auf das freie Wasser und der alten Suomenlinna-Festung. Hier verläuft des Fahrwasser der großen Ostseefähren zwischen Helsinki und Talinn und mit zunehmenden Wind wird das Wasser rauer. Jetzt kann der Petestep-Rumpf zeigen, was in ihm steckt. Der neue Honda Vierzylinder BF115-Außenborder am Heck hängt wunderbar direkt am Gas und so werden bei der Gleitfahrt ab etwa 2.800 min-1 und damit anliegenden 15 Knoten die Wellen geschmeidig und ohne lästige Stöße glattgebügelt. Genau dafür ist der Petestep-Rumpf bekannt und es macht Spaß, mit einem solchen Boot wie die Silver Puma unterwegs zu sein. Im Gegensatz zu herkömmlichen V-Rümpfen mit mehreren Längsstringern leiten hier sogenannte »Deflektoren« das Spritzwasser nach achtern. Dadurch wird das Boot schneller angehoben und bekommt frühzeitig mehr Schubkraft zugespielt. Detaillierte Infos zu dessen Technologie können Interesssierte unter www.petestep.com abrufen. Ein hervorragender Geradeauslauf und eine stabile Kurvenlage bei besten Rauwassereigenschaften vermitteln dem Skipper ein absolutes Sicherheitsgefühl, wie man es von den meisten skandinavischen und finnischen Sportbooten kennt. Boote wie die Silver Puma sind für raue Küstengewässer gemacht, und das merkt man der »flinken Katze« bereits auf der ersten Seemeile an. Bei unserer mit 5.500 min-1 erreichten Maximalgeschwindigkeit von 36,2 Knoten wäre mit ein bisschen Feinabstimmung sicherlich noch etwas Spielraum nach oben gewesen, aber dieser Topspeed trübt keineswegs das tolle Gesamtfahrerlebnis.

Fazit: Der Einstiegspreis in die Welt finnischer Qualitätsboote liegt im Falle der Silver Puma BR bei 28.900 Euro. In der Summe ist der kleine Rauwasserflitzer mit einer 115-PS-Motorisierung und praxisgerechter Zusatzausstattung für runde 50.000 Euro zu haben. Kein Schnäppchen, aber durchaus ein faires Angebot.

Testbericht des Skipper Bootshandel Magazins, Foto: Rex Schober | Boat Solutions

Die strapazierfähigen Silvertex-Polster sind als Option erhältlich

Testbericht des Skipper Bootshandel Magazins, Foto: Rex Schober | Boat Solutions

Mit 115 PS ist die Silver Puma laut Hersteller maximal motorisiert

Testbericht des Skipper Bootshandel Magazins, Foto: Rex Schober | Boat Solutions

Batteriehauptschalter und Sicherungen sind miteinander kombiniert

Testbericht des Skipper Bootshandel Magazins, Foto: Rex Schober | Boat Solutions

Fahrstand mit Armauflage, 9-Zoll-Plotter und Gussi-Edelstahlruder

Testbericht des Skipper Bootshandel Magazins, Foto: Rex Schober | Boat Solutions

Markanter Silver-Bug mit einem auf Wunsch erhältlichen Bugscheinwerfer

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 5,90 m
Breite: 2,16 m
Gewicht (o. Motor): 750 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Brennstofftank: 125 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), maximal zulässige
Motorleistung 84,6 kW (115 PS)
Grundpreis (o. Motor): 28.900 Euro zzgl. Frachtkosten je nach
PLZ von 1.690 – 2.200 Euro / Preis des fahrfertigen Testbootes mit
Honda BF 115: 50.860 €

MOTOR AM TESTBOOT
Honda BF 115, Viertakt-Außenborder mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung,
Leistung: 84,6 kW (115 PS), Zylinderzahl: 4, Hubraum
2.354 ccm, Bohrung x Hub: 87 x 99 mm, Gewicht: 214 kg, maximaler
Drehzahlbereich 5.000-6.000 min-1, Einzelpreis: 15.074 Euro

STANDARD-AUSSTATTUNG (AUSZUGSWEISE)
12-V-Steckdose, Ankerkästen in Bug und Heck, Bugfender,
Bugöse, Bugreling, Becherhalter, selbstlenzendes Cockpit, elektrische
Bilgenpumpe, Feuerlöscher, 125-l-Benzintank, Benzinfilter,
Hydrauliklenkung, Navigationsbeleuchtung, Offshore-Sportsitze,
Echtglas-Windschutzscheibe, Raymarine Axiom+ 9RV Kartenplotter
mit Heckgeber, Badeleiter, Tür zwischen den Konsolen, Edelstahlklampen
und Relings

LIEFERBARE EXTRAS (AUSZUGSWEISE)
Teak-Deck (1.490 €), Abloy-Schlösser (590 €), Festmacher-Paket
(390 €), Kompass (250 €), Cockpit-Persenning (990 €), Trimmklappen
(1.250 €), Bugscheinwerfer (890 €), Wasserski-Bracket
(990 €), Heck-/Fahrpersenning (1.490 €), Dometic CFX3 25
Kompressor-Kühlbox (1.800 €), Polstersatz für Bugbereich

(Leerlauf)

600 min-1    51 dB(A)        0 kn
600 min-1    53 dB(A)     1,6 kn
1000 min-1    61 dB(A)     3,8 kn
1500 min-1    68 dB(A)     5,0 kn
2000 min-1    70 dB(A)    6,4 kn
2500 min-1    72 dB(A)     7,9 kn
3000 min-1    74 dB(A)   16,0 kn
3500 min-1    75 dB(A)    22,1 kn
4000 min-1    77 dB(A)   28,2 kn
4500 min-1    79 dB(A)   32,0 kn
5000 min-1    81 dB(A)   35,7 kn

(Volllast)

5500 min-1    83 dB(A)   36,2 kn

Revier: Ostsee vor Helsinki, Crew: 2 Personen,
Messung: GPS, Wasser: 14° C, Luft: 19° C, Wind: 2-3 Bft.,
Tank: 125 l Benzin (100 %)

Hervorragende Lauf- und Manövriereigenschaften
Innovativer und patentierter Petestep-Rumpf
Modernes Design und äußerst solide Verarbeitung
Innovatives Gesamtkonzept mit vielen pfiffigen Details
Sehr umfangreiche Standardausstattung
Robuste und umlaufende Scheuerleiste

Keine Verriegelung des Handschuhfachs
Polstersätze müssen optional erworben werden

INFORMATIONEN UND WERFT
Boat Solutions GmbH (Silver-Generalimporteur für Deutschland,
Österreich, Schweiz und Testboot-Lieferant), Entrachingerstr. 16,
86919 Utting am Ammersee, Tel. 08806-9565900,
www.boatsolutions.de
Liste deutscher Händler unter www.boatsolutions.de/
stuetzpunkthaendler
Terhitec Oy, Silver Boats, Sorvitie 4, FI-63700 Ähtäri,
www.silverboats.fi

Quelle: Skipper Bootshandel Magazin, Ausgabe 01/2024